Güner Lückli (2550m)

(by monika)

29. Dezember 2018,
Gleicher Schauplatz (Safiental), neue Szene. Auch wenn es nicht so ausgeschaut hat, die Tour auf den Zalöner Grat gestern war für Andi und mich eine Tortur. Deshalb schlossen wir uns heute einer «Gemütlichen, 600 -700 Höhenmeter-Mit-Viel-Pause-Dazwischen-Gruppe» an: Eine Knie Post-OP, ein Skitourenanfänger, ca. 3 kaputte Füsse und noch einen Rest Weihnachts-Grippe. Da fehlte eigentlich nur noch Mr. Ufwärts (jederzeit gerne!)! Mit dieser vielversprechenden Ausgangslage stiegen wir heute von Gün (1600m) aus diretissima zum Güner Lückli auf. Korrigenda: Es gibt doch ein paar sehr stark verspurte Saifer-Hänge, so präsentierte sich uns vor allem der untere steilere Abschnitt bis unterhalb der Meiensässe.
Beim letzten Hüttli, 150m vor dem Ziel liessen wir dann noch zwei der Gruppe im “Lazarett” zurück während Andi und ich bis ins Lückli aufstiegen. Die Aussicht war noch besser als gestern, heute war es auch gegen Süden hin klar und blau.

Die Abfahrt ähnlich wie gestern, im oberen Teil absolut genial, unten dann naja, man mogelte sich da irgendwie durch. Schwieriger war es heute noch, da es deutlich mehr Spuren als gestern am Zalöner hatte. Aber die Abfahrt vom Güner Lückli kanalisiert sich halt gegen unten hin, während der Zalöner Grat die breiteren Hänge und somit mehr Auswahl aufweist.
Am Ende waren’s dann doch 900 Höhenmeter, was aber laut “Schlierbacher-Weisheit” noch keine Skitour ist (erst ab 1200hm). Also war es wohl einfach eine Tour. Bei diesem herrlichen Wetter und Panorama aber trotzdem wieder einmal genial.

vom Winde verweht

Bündner Oberland Der Nebel rückt vor…Andi Suzanne (Schlierbach-Style)Alberto – bald ein TombaEinkehren in Tenna, da z’Cafi zu und Nebel bis Versam

 

 

 

 

Ein Kommentar

  1. Wieder eine schöne Tour. 2 Tipps hätte ich trotzdem:
    1. nicht im Lückli umkehren – der Gipfel ist absolut lohnend!
    2. nach der Tour im Hotel Camana einkehren. Ist auch ein super Startpunkt für die nächste Tour zum Camaner oder Plangghorn 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.