Glattwang (2376m)

Wenn Peter ufwaerts unterwegs ist, liefert er immer super Tourberichte. So auch heute – Peter, immer gerne wieder 😀

(pf) Knigge für Skitourenfahrer (aka Skitouren for Dummies)

Nach einer zweijährigen Pause war wieder mal eine Skitour angesagt. Wetter und Schnee top, der Glattwang das Ziel. Die Strecke sei “anfängertauglich” hiess es – weitere Erwartungen wurden GLATTWegs verschwiegen – aber der Reihe nach. Wegen der Skitouren-Pause und familiär abklingender Stilldemenz gab sich der Author speziell Mühe nicht als Anfänger zu erscheinen, also immer schön die Felle zu Hause aufziehen und eine Karte mitnehmen. Der Zug in Jenaz hatte Verspätung, deshalb wurde spontan umdisponiert und Fideris zum Ausgangspunkt erklärt. Der Bus brachte uns in die Fideriser Heuberge, der Nebel lichtete sich, ein strahlend blauer Himmel kam zum Vorschein. Der Aufstieg erwies sich als autorentauglich, der Glattwang wurde relativ einfach erreicht. Wie gewohnt wurde die Abfahrtsroute von ufwaerts maximal optimiert um den Teilnehmern ein top Erlebnis zu bieten. Der unverfahrene Gipfelhang wurde genutz und dem Grat vorgezogen.

Und da passierte es: auf der tollen Abfahrt versagte der Spurassistent des Autors und es gab eine klitzekleine Überschneidung mit den anderen Spuren. Krasse Bildstörung, geht gar nicht!! Ist vergleichbar mit einem Bündner mit Zürcher Autonummer. Die Kollegen aus Österreich waren so entsetzt, dass sogar die Diskussionen über die Frankenstärke im Hals stecken blieb. Knigge für Skitourenfahrer, steht doch bereits im Vorwort….

Nachdem sich die Wogen geglättet hatten wurden nochmals die Felle montiert und es folgte der Aufstieg zum Glattwangseeli. Die Abfahrt Richtung Jenaz war auch mit spaghettiähnlichen Skis dank optimalem Powder ein Genuss. Kurz vor Schluss nahmen wir wegen Schneeknappheit trotzdem noch den Abzweiger nach Fideris.

Herzlichen Dank für den super Tag – wie gewohnt beste ufwaerts Qualität!

glattwang01
Prättigaublick

glattwang02
Volle Kraft voraus

glattwang03
On track

glattwang04
Highway to Glattwang

glattwang05
Farbenspiel am Gipfel

glattwang06
Nebelmeer

glattwang07
Bereitmachen zur Landung in Arosa?

glattwang08
Gipfelhang Glattwang

glattwang09
Pölla freut sich über seinen neuen Ski

glattwang10
Und Peter über seine erste Tour in diesem Winter

glattwang11
Privathänge

glattwang12
Nochmal anfellen

glattwang13
CT40@Wayback

glattwang14
Gleich sind wir wieder oben

glattwang15
Und wieder Pulver gut…

glattwang16
Es rauscht im Wald

glattwang17
Die letzten Reste des Hochnebels zieren die Schesaplana

glattwang18
Glattwang at its best

glattwang19
Peter

glattwang20
Ab Richtung Jenaz

glattwang21
Oder DOCH Fideris?

glattwang22
Skier’s dream…

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.