Gauschla (2310m)

Gauschla Rundtour mit Übernachtung

(by marco)

Route: Palfris / Retour Vormseg / Alp Stofel / Diretissima Gauschla / Gipfelbiwak / Chemmi / Palfris

Es freut mich einen ersten Beitrag auf ufwaerts.ch zu schreiben. Nach einer intensiven Bewerbungsphase bin ich vom Chef-Redaktor nun zugelassen. Meine Kompetenz ist jedoch mit max. 200 Zeichen Beitragslänge begrenzt……Ich versuche mich also kurz zu halten und hoffe, ich bestehe die Probezeit.

Mit dem Auto fuhren wir bis auf Palfris, wobei wir bei der Abzweigung Vormsweg schon mal unser schweres Gepäck aus dem Auto warfen. Vor der Seilbahn haben wir dann parkiert. Nun hiess es zuerst wieder Höhe abbauen und zurück zu unseren Rucksäcken. Über den Vormsweg ging es Richtung Alp Stofel, Höhe Pania, weglos, etwa der Skiroute folgend Direttissima zum Gauschla Gipfel.

Auf der Gauschla haben wir einen perfekten Biwakplatz vorgefunden und das grandiose Panorama betrachtet. Schon bald knurrte mein Magen und ich begab mich in die Outdoor-Küche. Nach dem feinen Znacht war es Zeit für den Lese-Zirkel, der jedoch bald abgelöst wurde von einer längeren Fotosession.

Nach dem windstillem Abend kam um Mitternacht starker Wind auf. Der Säntis (Luftlinie 17 km) meldete 60km/h. Aber die Heringe hielten und wir schliefen weiter.

Der nächste Morgen war wieder ein Spektakel für sich. Was für eine Stimmung!

Nach ausgiebigem Zmorgen mit frischem Espresso erkundeten wir noch den Weg zur (abgelösten) Gauschla aus. Projekt fürs nächste Mal, wenn alles schön trocken ist.

Unser Abstieg erfolgte nach Matschuns und dann dem Wanderweg folgend Richtung Chemmi. Letzter Rast bevor es zurück auf dem vielbegangen Weg zum Gasthaus Palfris runterging. Nun noch der Strasse entlang zum Parkplatz spazieren. Einkehrtipp: Selbstbedienungsstand in der Bergstation der Palfrisbahn (5dl Pepita-Flasche für 2 SFR :-)).

Steiler Aufstieg Richtung Alp Stofel

Gipfel erreicht

Das erweiterte Wohnzimmer auskundschaften


Blick Richtung Bünderland

Blick Richtung Alvier (Berghütte) , Gamsberg, Sichler, Churfirsten

Znacht ist bald parat

Was für eine Aussicht!

Bildung ist wichtig: Lesezirkel ob Skitour oder Bergtour, diese Zeit sollte man sich nehmen.

Sonnenuntergang

 

Palfries wird bald im Nebel verschwinden.

  

Über der Nebelsuppe thronen

Sonnenaufgang am Sonntagmorgen: 7:22. Es lohnt sich jedoch früher aufzustehen!

Sonntagsfrühstück: Frischer Espresso darf nicht fehlen.

Das Rheintal liegt noch unter einer feinen Dunst- und Nebelschicht. 

Recht ausgesetzt, die Schlüsselstelle von der Gauschla runter zum Klemmblock und dann hinauf zur (abgelösten) Gauschla

Abstieg nach Palfris