Pinut (2064m)

Pinut – Peanuts? Mitnichten!

Für eingefleischte Klettersteiggeher sind die Leitern am Pinut vielleicht Peanuts. Zugegeben, die Schwierigkeiten auf dem Steig sind technisch vernachlässigbar. Aber das Erlebnis auf dem historischen Weg ist einzigartig. Kühn erklimmt man auf Steilen Stahltreppen Meter um Meter am Flimserstein. Gleich am Anfang hinter dem Meilerstein durch, dann durch die enge Höhle inklusive Holztür. Nachdem die erste Wand am Flimserstein geschafft ist, wandert man steilüber die untere Wiese, um die zweite Wand in Angriff zu nehmen. Danach wieder durch Wald und Wiese hinauf zur dritten, kürzesten Wand. Nochmal ein paar luftige Treppen hoch. Vor dem Ausstieg kann der Einsteiger sogar ein bisschen “echte Klettersteigluft” schnuppern. Nach ca. 800 Höhenmetern ist es dann geschafft. Man kann bei der Bergstation der Milchseilbahn ein Panorama der ersten Güte bewundern. Vis-à-vis die Signinagruppe, rechts davon die Lugnezer und Valser Berge, hinten die Berninagruppe und zuhinterst sieht man sogar einen Teil der Sellagruppe. und im Norden erhält man einen Einblick in die Tektonikarena der Gkarner Hauptüberschiebung. Hinunter gelangt man am besten auf dem Alpweg nach Bargis. Mein Timing war heute suboptimal: Meine Ankunft in Bargis war gerade in der Mittagspause des Postautochauffeurs. So wanderte ich halt zu meinem Auto nach Fidaz hinunter. Der schöne Wanderweg ist zur Zeit leider teilweise gesperrt wegen Steinschlaggefahr.
Der Pinut ist der ideale Klettersteig, um seine Kondition und Schwindelfreiheit zu testen. Sind diese beiden Bedingungen gegeben, ist er absolut kinder- und familientauglich!

pinut01
Die ersten Leitern

pinut02
Hinter dem Meilerstein

pinut03
In die Höhle

pinut04
Tiefblick

pinut05
Stollen mit Tür

pinut06
Weiter gehts

pinut07
“Selfie”

pinut08
Dritte Wand

pinut09
Eine Spinne versucht ihr Glück beim Ausstieg

pinut10
Lugnez mit Piz Aul und Piz Terri

pinut11
Crestasee

pinut12
Flims

pinut13
“Gipfel”

pinut14
Signinagruppe

pinut15
Trinserhorn und Tristelhorn mit der markanten Überschiebungslinie

pinut16
Bergstation mit Self-Service-Jausestation

pinut17
Auf dem Abstieg nach Bargis

pinut18
Bargis

pinut19
Wanderweg Bargis – Fidaz

[map style=”width: auto; height:400px; margin:20px 0px 20px 0px; border: 1px solid black;” maptype=”SATELLITE” gpx=”http://www.ufwaerts.ch/wp4/wp-content/uploads/pinut-runde.gpx”]

Ein Kommentar

  1. Empfehlung für Nachsteiger:
    ich bin begeisterter Leser und Bilderfan von Deinen Touren! Statt dem kniestrapazierenden Abstieg nach Bargis lohnt sich der Weiteraufstieg zum Cassonsgrat (aber nur noch bis Ende Oktober, dann wird leider die Bahn hinunter nach Naraus eingestellt!). Die Fernsicht von dort ist noch gewaltiger und unterwegs gibts immer haufenweise Edelweiß, die noch nicht vom Vieh gefressen wurde. (Tip: Mutta Bella) Ausserdem wird das Panorama übersichtlicher, sogar das richtige Trinserhorn wird sichtbar.

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert