Cima SAT (1276m)

Via dell’Amicizia – die Supperferrata am Lago di Garda

Die Cima SAT war mein Ziel Nr.1 für diese Ferienwoche. Stephan kutschiert mich freundlicherweise nach Riva. Dort wandere ich über die Bastione hinauf zur Capanna Santa Barbara. Nun folge ich dem Wnderweg mit der Nr. 404B, welcher zum Einstieg der Via Ferrata dell’Amicizia führt. Leichte Felskletterei wechselt mit Gehgelände ab. Es dominieren aber sprichwörtliche Himmelsleitern, wacklige Eisenkonstruktionen, kühn in die Felswand gebohrt. Das ganze bei einer Gluthitze, vormittags an einer Ostwand… Zum Glück trage ich genug Wasser mit. Während des ganzen Aufstiegs und erst recht vom Gipfel aus geniesse ich ein Traumpanorama hoch über Riva del Garda. Als Abstiegsvariante wähle ich den Weg 413 über die Kapelle Sta Barbara, welcher nochmal mit Stahlseilen und einer Leiter gewürzt ist. Von dort identisch wie der Zustieg hinunter zur Bastione und weiter nach Riva. Dort genehmige ich mir ein Gelato und Stephan überrascht mich mit einem Scooter. so kann ich human-powered patschifig nach Hause “trottinettlen” 🙂

cimasat_ks01
Aufstieg von der Bastione zur Capanna Sta Barbara

cimasat_ks02
Anseilstelle

cimasat_ks03
Der weitere Weg. Hinten gückslet der Gipfel

cimasat_ks04
Nächste Leiter

cimasat_ks05
Tiefblick

cimasat_ks06
In der Bildmitte sieht man eine weitere Leiter…

cimasat_ks07
Veramente una “Via Ferrata”

cimasat_ks08

cimasat_ks09

cimasat_ks10
Entgegen meiner Befürchtung kaum Leute am Steig. Hier schliesse ich auf ein deutsches Pärchen auf. Den Gipfel habe ich dann für mich allein. Und beim Abstieg treffe ich bis Sta. Barbara keine Menschenseele!!!

cimasat_ks11
Gipfelsturm

cimasat_ks12
Ho fatto

cimasat_ks13
Riva und Arco über 1200m tiefer

cimasat_ks14
Blick ins Hinterland mit Arco

cimasat_ks15

cimasat_ks16

cimasat_ks17
Abstieg vom Gipfelaufbau

cimasat_ks18
Helilandeplatz

cimasat_ks19
Blick zurück zur Cima SAT

cimasat_ks20

cimasat_ks21

cimasat_ks22
Wichtige Wegkreuzung

cimasat_ks23
Steil schlängelt sich der Weg hinab

cimasat_ks24

cimasat_ks25
Letzte Leiter hinab zur Kapelle

cimasat_ks26

cimasat_ks27
Kapelle Santa Barbara

cimasat_ks28
Fotohalt Bastione

cimasat_ks29
Durchblick

cimasat_ks30
Riva del Garda

cimasat_ks31
Beim Gelato nochmals hinaufgeschaut

cimasat_ks32
Der Spatz putzt aus

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.