Yeeeehaaaa!
Route: Sulzhüttli – Klettersteig – Sulzfluh 2817m – Gemschtobel – Partnun, 850hm up, 1300hm downhill
Mit dabei: Bergmuzzän Steven und Röbi sowie ü30Pölla
Seit 3 Jahren liege ich Pölla in den Ohren, dass wir uns endlich mal den Sulzfluh-Klettersteig vornehmen. Jetzt, wo ihn das KS-Fieber gepackt hat, war es bloss noch eine Frage des richtigen Termins. Und heute war definitiv der richtige Tag 🙂 Arbeitskollege Steven und sein Bergkumpan Röbi konnten sich’s glücklicherweise ebenfalls spontan einrichten. Nach einer “Zugverspätung” der beiden Wädenswiler und einem Aufrüstungshalt in Küblis engagierten wir kurzerhand den “Sulzfluh-Shuttle”, welcher uns über die neu erstellte Strasse (siehe GPS-Track; die ist da noch nicht eingetragen) bis fast zum Sulzhütti chauffierte. So hatten wir 450 Höhenmeter gespart und waren wieder voll im Zeitplan. Beim Einstieg zum Klettersteig liefen wir auf die “Elitegruppe” der Klosterser Oberstufenschulreise auf. Ca 30 Schüler in Begleitung von Bergführern stiegen vor uns ein und liessen danach schon mal den einen oder anderen Juchzer hören 😉
Wir taten es ihnen gleich und genossen die einmaligen Tiefblicke in der Südwand der Sulzfluh in vollen Zügen. Zwischendurch schien uns der Föhn fast die Wand hochzublasen. Trotzdem hielten wir eine ausgiebige Gipfelrast ab mit Showeinlagen von Bergdohlen und Kolkraben. Teilweise dynamisch nahmen wir später den Abstieg durchs Gemschtobel in Angriff, wo wir noch eine Steinwildkolonie aus nächster Nähe beobachten durften. Da bei der Ankunft in Partnun nicht mehr alle ü30-Gelenke mitmachten, stiegen wir kurzerhand auf Trottis um und rollten das letzte Stück bis zum geparkten Auto. Der gemütliche Ausklang fand zu guter Letzt bei Scherrers in Putz statt. Priis priis, Prost und bis bald!

Morgens im verkürzten Zustieg

You are not alone…

Und los gehts: Steven hangelt sich durch den ersten Quergang

“Höhenmeter schnätzen”

Röbi

Pölla im Spreizgang

Stevan. Immer schön bequem umhängen 😉

Sulzfluh Südwand: Von unten gesehen einfach ein Kalkklotz. Aber die Wand lebt. Die Maus war leider zu flink für unsere Kameras…

Selbstportrait

Schijenfluh, Wiss Platte, Schijenzan und der Partnunsee

Pölla: Je höher desto smile

Gewagtes Gorillapod-Setting beim Bänkli

Hier das Resultat

Die Ameisen der Klosterser Oberstufe in der Panoramica

Steep and deep

Schöne Nahblicke in der Wand

Und weiter geht das Leiterlispiel

Steven und Röbi

Pölla ist ihnen auf den Fersen

Balanceakt auf dem Deichmann-Steg

Nicht loslassen…

Konzentriert vor Schollberg und Rätschenfluh

Wer findet Steven?

Klagemauer

Letzte Versuche, die Bostitch rauszureissen…

Geschafft!

Steimaendli-Dohle

2 Kolkraben üben sich im Formationsflug

180°-Blick Richtung Norden ins Montafon (Klick für 2000 Pixel-Version)

Loch mit “Tiefgang”

Ab durchs Gemschtobel…

…welches seinen Namen heute nicht verdiente. Das hier sind nämlich Steinböcke

Schijenfluh

hier noch etwas mehr Blickwinkel… (Klick für 2000 Pixel-Version)

Nach dem Ausstieg aus dem Gemschtobel. Nochmal ein “wer-findet-Steven-Bild” 😉

Und hier noch unser GPS-Track.