Top of Europe…
…zumindest was das Panorama angeht, trifft dieser Slogan tatsächlich auf den Piz Julier zu. Zumindest an so einem herllichen Spätsommertag wie heute. Pölla und ich brauchten die veranschlagten dreieinhalb Stunden von der Julierpassstrasse zum gleichnamigen Piz. Dies natürlich inklusive aller sich aufdrängenden Foto- und Bananenstops. Auf dem Gipfel wurde dann noch nach Tupperware gesucht und fleissig Gipfelkunde betrieben, bevor es kurzweilig die 1300 Höhenmeter wieder bergab ging.

Los gehts Richtung Fuorcla Albana

Da wartet eine auf Beute…

Seltenes, noch nicht restlos geklärtes Naturphänomen: Kammeis (Haareis)

Pölla flucht

Wir erreichen den Grat auf der Fuorcla Albana. Nun folgt der Weg dem Ostgrat.

kleiner spektakulärer Versteiger

Schon besser

Tiefblick nach St.Moritz und Weitblick bis zum Ortler

Gletscherblick

Spaltenreich

Piz Güglia mit Trabant

Piz Suvretta und Val Bever

Weiter gehts

Bizarr

und wieder Gletscherdurchblick

Ganz oben.

Hier schon mal das grandiose 360 Grad- Panorama vom Piz Julier.
>> Grösser und mit Gipfelbeschriftungen auf alpen-panoramen.de

In weiser Voraussicht habe ich heute mal mein Tele mitgenommen. Hier im Zoom: die Berninagruppe

Noch näher: der Piz Roseg

Piz Palü

der höchste Bündner mit dem Biancograt

Piz Kesch

Piz Ela

Ortler

Vorne Piz Lagrev, hinten rechts Cengalo und Badile

Hinten: Piz Calderas, Piz d’Err , Vorne Piz Surgonda

Monte Disgrazia

Im Westen nichts Neues? Denkste – Was ist mit Monte Rosa und Co inklusive Matterhorn (ganz rechts)??

Piz Platta, rechts dahinter das Aletschhorn

Die Schere weit geöffnet: Piz Forbesch

Abstieg zur Julierstrasse

Stägali uf, Stägali ab

Normalroute Piz Julier