Zweierspitz, Stelli (2052m)

Traumhafte Nachmittags-Geburitour
+1100 hm, -1850 HmDen Vormittag noch im Büro verbracht, zuckte es in den Beinen. Dazu hochwinterliche Verhältnisse bis ins Churer Rheintal. Und die Wetterprognose versprach ein Schönwetterfenster am Nachmittag. Mittagessen kann man auch morgen wieder. Diana war bald überredet, mich auf den St.Margrethenberg zu shutteln. Von dort aus steuerte ich als erstes den Zweierspitz an. Teilweise noch im Nebel, erreichte ich via Marola nach einer guten Stunde den Zweieri. Just bei meiner Ankunft öffnete sich die Wolkendecke zusehends. Mein zweites Ziel, die Stelli, war jedoch immer noch in Wolken verhüllt. Optimistisch steuerte ich aber trotzdem Richtung Süden und konnte feinsten kanadischen Powder degustieren. Dies machte Lust auf mehr und ich fellte nochmals an, um die verbleibenden 550 Höhenmeter zur Stelli unter die Füsse zu nehmen. Vorbei an skurril verschneiten Tännchen erreichte ich um 16 Uhr den höchsten Punkt nördlich des Calandamassivs. Und nochmal hatte ich Wetterglück: Bei meiner Ankunft präsentierte sich der Calanda im Sonnenschein. Die Abfahrt war nochmals der Knaller. In den Gipfelhang durfte ich die zweite Spur legen. Ab ca. 1600m kamen dann immer mehr die zahlreichen Spuren zum Vorschein, welche die Völkerwanderung vom Sonntag hinterlassen hatte. Ich fand aber immer noch Platz für meine eigenen Schünge im Zucker. Stelli – das Gute liegt eben manchmal wirklich nah!


Das Wintermärchen beginnt im St.Margrethenberg


Nebel bei Marola


Aussicht Marola


Zipperi-Zoom


Nahsicht


Unverspurte Hänge unter dem Zweieri – eine lohnende Variante zur viel öfter besuchten Stelli


Spuren ist angesagt


Weit unten das Churer Rheintal


Blick vom Zweierspitz zum Muntaluna


Gipfelfoto Zweieri


Richtung Stelli ists noch verhangen


Fahnenmast der Pfäferser Jungmannschaft


Meine Schwünge am Zweieri


Stelli in Schlagdistanz, immer noch im Nebel


Es wird blauer und blauer


Taminatal


Hochwangkette


Tännli im Winterschlaf


Der Gipfel naht und die Sonne drückt durch


Noch mehr Tännli


Unter dem Gipfel


Schneefiguren


Juppiiii – Calandablick 🙂


Sanfte Landschaft über der Alp Salaz


Diese Bauten sollen die Windverfrachtungen in die Lawinenhänge verringern


Nochmal Tännli


Wetterglück


Blautöne


Der Gipfelhang wartet auf mich


Taminataler


Stellipano


Vorfreude auf weitere 1500 Höhenmeter Abfahrtstraum


Schesaplana Zoom


Die Sonne geht unter


Eine Waldabfahrt der schöneren Sorte


Verzeiht mir, liebe Untervazer – aber das schönste an Vaz ist immer noch der Blick hinüber nach Zizers 😉


Besser als ein Zmittag: “Stelli Light Plus”